Artikelformat

Vom Fliegen

Als gestern die ersten Nachrichten über den Absturz des Germanwings Airbus kamen, war ich geschockt. Ich habe das Arbeiten eingestellt und stumpf die Lawine der Berichterstattung konsumiert. Ich kann nicht mal sagen, dass ich die Informationen wirklich aufgenommen habe, sie haben mich wohl nicht mal richtig interessiert. Ich brauchte nur irgendetwas, um das Ding für mich zu verarbeiten.

Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund .. die Sonne brennt dort oben heiß, .. wer so hoch hinaus will, der ist in Gefahr. läuft ungewollt als Schleife in meinem Kopf, immer wenn ich die Gedanken schweifen lasse. Ich kann diesen Song von Nicole nicht mal ausstehen. Zu meinem Job als Autoblogger gehört das Fliegen genauso selbstverständlich wie das Autofahren selbst. Ich nehme am Miles and More Programm der Lufthansa teil, 95% all meiner Flüge in den letzten 2 Jahren habe ich mit einem Partner der Star Alliance durchgeführt. Seit dem o1.o1.2014 habe ich 155.492 Kilometer, was fast 4 Erdumrundungen entspricht, im Flugzeug zurückgelegt und dabei 272 Stunden und 25 Minuten in der Luft verbracht. Einen Teil meiner Kindheit habe ich auf einem Segelflugplatz verbracht. Ich fliege wirklich gerne. Flugangst ist mir vollkommen fremd. Ich kann das Fliegen geniessen. Mir ist bewusst, dass man nicht sicherer reisen kann.

Und dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen schlägt mir der Absturz dieser Maschine vollkommen aufs Gemüht.

Mir tun die Angehörigen, Freunde und Kollegen der Opfer so unendlich leid. Ich hoffe inständig, dass man sie in den kommenden Wochen in Ruhe trauern lässt.

Und ich bin wirklich froh, dass ich noch ein paar Tage im Büro und dann die Ostertage vor mir habe, bevor es dann ab dem 14. April wieder richtig los geht. Gleich in der ersten Woche, werde ich 10 Mal in einen Flieger steigen. Dann wird sich der Medienrummel längst gelegt haben. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Medien hält ja selbst bei Katastrophen wie dieser gerade mal ein paar Tage an. Ich bin gespannt wie lange sich das dumpfe Gefühl bei mir hält.

PS: Den Titel habe ich bei Don Dahlmann geklaut.

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.