Artikelformat

Daily driver Citroen DS, Mercedes W114 Coupé oder C208

In den letzten 2 Wochen war ich gleich drei Mal in Münster. Auf der Weg dorthin komme ich immer in Borgholzhausen vorbei, wo mein Citroen DS Schrauber seine Halle direkt an der Strasse hat. Beim vorletzten Mal hatte ich angehalten, weil ich da einen Citroen CX GTI 2. Serie mit einem Preisschild gesehen hatte, was ich von der Strasse aus nicht entziffern konnte. 8.500 Euro sind aber in dem Fall zu viel für meine Zwecke. 8.500 Euro hingegen für eine 1975 Citroen DS23 Pallas – Huh.

Zumal die DS eigentlich ganz gut zu mir und meinen Bedürfnissen passen würden. Technisch vollkommen ok, aber optisch eher eine Vier minus. Soll heissen, dass alle Anbauteile (und bei der DS ist ja alles nur angeschraubt) angerostet sind, schön mit Blasen und der Lack stumpf und auch nicht original ist. Dazu noch die Aussenspiegel von einem CX erste Serie und eine unpassende, aber meines Erachtens sehr schöne, weisse Leder-Innenausstattung. Dafür hat sie die Nebelscheinwerfer unterhalb der Stossstange, was ich so noch nie bewusst wahrgenommen habe bei einer anderen DS.

1975-citroen-ds23-pallas-rot-la-ds-nebelscheinwerfer

Eigentlich also ein prima Auto, um es 4 Jahre lang einfach nur zu fahren und in der Zwischenzeit sind nach und nach mal brauchbare Ersatz-Blechteile beiseite zu legen, um dann später oder parallel die DS dann wieder in einen erhabenen und angemessenen Zustand zu bringen. Dafür sind dann 8.500 Euro natürlich schon eine Menge Geld. Dafür aber läuft der Motor der DS23 auch so, dass man bequem auf der Bahn mit 140 km/h zum Flugplatz nach Hannover oder Paderborn reisen kann und mal ehrlich, viel mehr fahre ich doch gar nicht mehr privat.



Andererseits, wir haben doch schon eine DS. Und ja, die steht nur in der Garage, weil wir die eigentlich mal neu lackieren lassen wollen. Und zudem muss die auch mal wieder eine großen Service bekommen. Und wenn sie dann fertig wäre, dann wäre sie für tägliche Fahrten einfach zu schade.

Alterantiv liebäugle ich mit einem /8-Coupé. Mit der W114 Limousine konnte ich mich nie anfreunden, das Coupé hingegen mag ich immer mehr (zuletzt hat ich das /8 Wüsten-Video auch ganz schon angefixt). Bei eBay läuft gerade ein wunderschönes, dunkelgrünes 1975 Mercedes 250C Coupé aus mit meiner Wunschausstattung Automatik, Sitzheizung, Schiebedach und Servo-Lenkung.

Das Finanzministerium hat aber schon Bedenken an meinen aktuellen Überlegungen angemeldet und mir den Rat gegeben, mich doch bitte schön – wenn überhaupt – mit einem ansatzweise vernünftigen, also nicht allzu altem, dafür aber vernünftigen Fahrzeug zu beschäftigen. So schaue ich im Moment nach einem Mercedes CLK Coupé. Eigentlich bin ich kein Fan der Spiegeleier-Fontscheinwerfer, aber im Gegenzug ist die Coupéform meines Erachtens ganz schön gezeichnet und das Preis/Leistungsverhältnis der Modelle zwischen 1997 und 2002 ist eigentlich ganz passabel. Und nein, ich brauche eigentlich gar kein Auto. Aber ich wäre wohl kaum ich, wenn ich nicht mal wieder ausgiebig darüber nachdenken würde …

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.