Artikelformat

Circus Roncalli in Bielefeld

Ich beneide meine Kinder ein wenig. Die wachsen jetzt mit dem ganzen coolen Zeug auf, von dem ich früher nur in meinen Science Fiction Fantasien träumen durfte. Ich meine mal ehrlich – Skypen – heute nix dolles, damals Ende der 70iger hatten wir noch ein Telefon mit Wählscheibe! Zumal haben meine Kinder das Glück, dass sie einen leicht technik-affinen Vater haben, der sie mit diesem ganzen Kram auch gerne unterstützt (wenn er denn mal zu Hause ist).

Aber dann. Beneide ich meine Kinder auch ganz und gar nicht. Ich bin früher in ihrem Alter auf Bäume geklettert und meine Mutter hat uns stundenlang durch den Wald gescheucht – sie nannte es damals™ einen Spaziergang machen. Früher war ich eher nur medium begeistert, heute aber meiner Mutter sehr dankbar. Meine Kinder haben nun das Pech, dass sie einen Vater haben, der sich in Sachen Wald-Engagement – im Übrigen zur Begeisterung der Kleinen – eher zurück hält. ABER dank ihrer sorgsamen Mutter haben wir es letztes Wochenende zumindest mal in den Zirkus geschafft. Ich erinnere mich noch dunkel an meinen ersten „echten“ Zirkus – Zirkus Krone in München. Was war ich aufgeregt, was hatte ich Spass und hach, was hat es mir damals auch gefallen.

2015-Circus-Roncalli-Bielefeld-DiscoRoller

Den Kindern hat unser Besuch bei Roncalli auch gefallen und ich bin diesbezüglich sehr beruhigt, denn das hatte ja so gar nichts digitales. Zumindest augenscheinlich nicht. Ich mag diese neue Form von Zirkus ohne die wilden Tiere, dafür aber mit Akrobaten, die auf höchsten Niveau zeigen, was der menschliche Körper so drauf hat. Ich mag die Band über dem Artistenausgang, die lustige Melodien spielt und ich bin begeistert, dass die jungen Artisten den Zirkus wie ich ihn als Kind kennengelernt habe, für sich frisch und modern interpretieren.

Ich war ein wenig erschrocken, dass sich das Zirkuszelt nicht bis auf den letzten Platz gefüllt hat an diesem Samstagabend. Aber es ist auch nicht gerade ein preiswertes Vergnügen. Wir haben als Familie mal eben über 130 Euro für 2 Stunden Unterhaltung auf den virtuellen Tresen legen müssen. Das sind 16 Euro pro Nase und Stunde. Nein, das waren nicht die besten Plätze. Mir war es jeden Cent Wert, aber für einkommensschwächere Familie ist da bestimmt schnell Schluss mit lustig. In den kommenden Monaten wandert der Zirkus von Lübeck über Hamburg nach Hannover. Wer inn der Gegend wohnt und zögert, ich gebe den Daumen nach oben für das Programm.

Und ohne zu spoilern – meine Favoriten waren die Artisten am Reck und der Mann mit dem Schattenspiel (siehe Teaserbild).

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.