Artikelformat

Maschinen, die große Dinge bauen

1 Kommentar

Neulich bin ich bei Facebook über diese Maschine gestolpert, die Brücken baut. Ich konnte gar nicht aufhören, mir den Clip immer wieder und wieder anzusehen, weil ich das Ding einfach faszinierend finde. Kürzlich bin ich dann noch auf der Seite „Die Macher“ über eine weitere Maschine, wohl schon fast eher ein Roboter gestossen, der mal eben Häuser aus Ziegelsteinen baut:

Sicherlich sind solche Maschinen auch immer ein wenig furcheinflössend, weil sie uns als Mensch eben ein Stück weit überflüssig machen. Die Frage ist aber meiner Meinung nach schon – Machen Sie das wirklich? Der Erfinder des Hausbau-Roboters Mark Piva meint zumindest „Ich habe absolut nichts gegen Bauarbeiter. Aber das Durchschnittsalter der Maurer steigt und es ist schwierig neue Mitarbeiter für das Baugewerbe zu gewinnen.“

1 Kommentar An der Unterhaltung teilnehmen

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.