Artikelformat

Anruf aus den USA: 0018972451314

Eben habe ich einen Anruf aus Amerika erhalten. Als Rufnummer wurde mir 0018972451314 angezeigt. Eine erste Dame, die wie alle anderen Personen mit einem sehr starkem Akzent Englisch gesprochen hat, wollte wissen, ob ich Englisch spreche. Das habe ich brav bejaht. Dann sagte sie, es gäbe ein Problem mit meinem Windows. Meine Erwiderung, dass ich einen Mac nutze, konterte sie mit dem Weiterleiten des Anrufs. Ihr Kollege erklärte mir dann den Grund ihres Anrufs. Mein Rechner würde eine Verbindung zum Apple-Server aufbauen und diesen stören. Sie könnten mir aber helfen, das Problem zu beheben. Er war auch ganz stolz, dass er meinen Namen kannte und wusste, wo ich wohne. Ich bin dann ein wenig ungeduldig geworden und wollte nun aber ganz schnell mein Problem behoben haben. Flugs wurde ich an einer weitere Dame erwiesen. Diese fing also an, mir umständlich zu erklären, dass ich mir Teamviewer herunterladen soll, damit sie Zugriff zu meinem Rechner bekommen können, um das Problem zu beheben.

Ich habe ihr daraufhin gesagt, dass Teamviewer schon unlängst auf meinem Computer installiert wäre. Ich wäre aber auch ein „IT Professional“ und sie könnte mir bestimmt auch schnell die Arbeitsschritte erklären, die ich vornehmen soll, weil ich doch so ungern fremden Leuten Zugriff auf meinen Computer gebe. Daraufhin meinte sie, sie könnte meinen Computer auch einfach blocken und hat aufgelegt. Ich habe auch noch einmal versucht, die Nummer anzurufen. Da war aber nur besetzt.

Ich hoffe mal nicht, dass Leute auf so einen Unfug wirklich reinfallen. Aber wenn sie die Nummer öfter nutzen, dass sei Euch unsicheren Leuten hiermit gesagt, dass die Anrufer keine seriösen Absichten haben. Legt einfach auf oder spielt ein Weilchen mit Ihnen. Lasst sie aber auf gar keinen Fall auf Euren Rechner.