Artikelformat

Jan – oder wie er Le Mans sah

4 Kommentare

Ich kann mit Rennsport ja nicht so wirklich viel anfangen. Ich mag durchaus den Amateur-Rallye-Sport. Im letzten Jahr habe ich mit der Kamera den ADAC Opel Adam Cup begleitet, das war spannend zu sehen, wie die Youngster ihre Adams um die Ecke prügeln. Aber alles andere? Hm. Vor langer Zeit war ich zu einem Formel 1 Rennen in Valencia eingeladen. Schön aasen im VIP-Breich. Auf dem Balkon einen super Ausblick auf die Start/Ziel-Gerade. Ich stehe da so mit einem Kollegen, der auf jemanden zeigt. Das ist Sowieso, der Vater von Kannmichnichterinnern. Aha. Denke ich und frage: Wer ist denn Kannmichnichterinnern? Ein sehr irritierter Gesichtsausdruck meines Gegenübers begleitet die Worte Einer der Formel 1-Fahrer in diesem Rennen. Tja.

Le Mans sagt mir immerhin was. Ein 24 Stunden Rennen in Frankreich ist das. Und der eine Schauspieler aus Greys Anatomy fährt da auch mit. Audi gewinnt das Ding immer und Nissan zeigt hin und wieder ein lustig aussehendes Fahrzeug, was aber nicht ins Ziel kommt. Nun war am letzten Wochenende also wieder Rennwochenende in Le Mans und der Kollege Sascha Pallenberg vor Ort und so vollkommen aus dem Häuschen, dass er es sich nicht hat nehmen lassen in seinem Tech-Blog quasi live darüber zu berichten.

Da ich in den letzten Jahren alle Einladungen nach Le Mans immer wieder vehement ausgeschlagen habe, bin ich in diesem Jahr nicht mal eingeladen worden und das ist auch gut so. Denn Petrol-Head Sebastian Bauer und Motorsport-Blogger-Legende Don Dahlmann waren vor Ort und hätten sich dann von mir eher solche Kommentare anhören müssen.

  • Boah, geht es jetzt los? Geht es jetzt los? Oh, es geht los. Hach, fahren die aber alle dicht auf! Mannomann. Das ist aber nicht genug Sicherheitsabstand. Ja, wo fahren sie denn alle hin?
  • Ähem. Hey, den da. Den habe ich doch eben schon mal gesehen. Hat der sich verfahren oder übt der noch?
  • Ach, die fahren alle im Kreis? Nochmal? Macht das denn wirklich Spass?
  • Ich bin müde, wann ist denn endlich Feierabend?
  • Mir wird ganz schwindelig vom zugucken.
  • Guck mal, guck mal, dem ist jetzt wirklich zu langweilig geworden, die ganze Zeit im Kreis zu fahren, der fährt auf den Parkplatz. Poah, braucht der viele Leute zum Einparken. Hey, hey, die klauen dem die Räder. Ha! Sie machen mich gehört, schrauben die wieder dran. Nichts zu danken. Hey, hey, da will einer Dein Auto klauen. Hey, der klaut den echt! Wahnsinn, warum machen denn die Parkeinweiser nichts? Die lassen den einfach weg fahren. Wie, das ist ein Team aus Fahrern? Achso.

Ok. Porsche hat mit dem 919 Hybrid das Le Mans Rennen 2015 gewonnen. Nach 5 Jahren Audi Dominanz ist das doch erfrischend und sorgt für ein bisschen mehr Spannung vor dem nächsten Rennen. Zudem hat sich auch Ford schon mal für 2016 vormerken lassen und laut Autobild zucken auch die Verantwortlichen bei BMW und Mazda. Ich werde aber sicherheitshalber auch 2016 nicht anwesend sein werde.

Foto: Porsche

4 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.