Artikelformat

Youtube: Ausfahrt.tv besser als Mercedes, VW, Audi und BMW

51 Kommentare

Selbstmarketing FTW! Hey, man muss auch nicht immer so schrecklich erwachsen und selbstkritisch sein, oder? Laut dem, ich sage mal „interessanten“, ROCKIT YouTube Channel Analyzer ist die Youtube-Performance meines Youtube-Kanals Ausfahrt.tv besser als dass, was die Agenturen und social media Manager von Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen auf die Reihe bekommen. Lediglich das Engagement in Rüsselsheim schätzt der „Analyzer“ besser ein, als meine Arbeit. Yeah! Hip Hip Hurra! möchte oder besser sollte ich da lauthals brüllen und mir dabei auch noch sehr männlich auf die eigene Schulter klopfen.

youtube-rockit-score-ausfahrttv

Gut. Wenn man sich jetzt als Experte die einzelen Punkte der Bewertung ansieht, wird man deren Gewichtung vielleicht nicht ganz nachvollziehen können. Aber hey, ich bin in Feierlaune, da will ich doch nicht zu kritisch sein. Vor allem, wenn mir die Online-Medien-Markting-Gazette HORIZONT, selbst ja auch sehr bewandert in kreativer Youtube-Monetarisierung, schon so eine Steilvorlage gibt. Aber dann kann ich eben doch nicht aus meiner Haut. Nur ein Beispiel. Wie wichtig der Einsatz der neuen „Infokarten“ bei Youtube ist, wissen die Google-Mitarbeiter meines Erachtens selbst noch nicht. Sie funktionieren nun – entgegen den Anmerkungen, die der Analyzer ebenfalls und wohl auch zeitgleich bewertet, obschon sie ja quasi die Inforkarten 1.0 darstellen – auch auf Mobilgeräten, aber die Klickraten sind meiner Meinung nach aber noch nicht wirklich in einem Bereich, der Relevanz auszeichnet. Zumal der Einsatz der Infokarten von Youtube stark begrenzt wird, lediglich Youtube selbst und ein paar andere fest eingegrenzte Seiten kann man im Rahmen der Infokarten verlinken. Aber gut.

Sicherlich konnte das ganze Ranking auch etwas damit zu tun haben, dass die Hersteller immer mal wieder populäre Videos löschen müssen – mitsamt der Interaktion, da sie in der Vergangenheit versäumt haben, sich die entsprechenden Rechte zu sichern. Dann wiederum, ich bin ja kein Internet Rockstar, sondern allenfalls ein kleiner Automotive-Youtuber, der von dem ganzen Zauber nur ansatzweise etwas versteht.

Aber dafür gibt es ja Leute wie David Mogensen, seines Zeichens „Head of YouTube Ads Product Marketing“. Guter Mann. Denke ich. Irgendwie ist er ja  dafür verantwortlich, dass ich am Ende des Monats meinen Kindern eine Scheibe Wurst aufs Brot legen kann. Der Ober-Anzeigenverkäufer von Youtube. Der natürlich weiss, dass man in der Automobilindustrie eine gute Mark (Sorry, ich bin sehr oldschool, sicherlich auch viele Euros und unzählige Dollar) machen kann. Drum lässt er sich auch nicht lange bitten, die Marketing-Gegenseite mit einem wundervollen Beitrag abzuholen.

Fein zitiert er die Ergebnisse den TNS Media Consumption Report. 69% der Personen, die im Rahmen eines Autokauf-Prozesses Youtube verwenden, werden von Youtube bzw. den dort veröffentlichten Videos beeinflusst. Die Quote soll besser sein als bei den Fernsehzuschauern, Tageszeitung- oder Magazin-Lesern. Heissa, da mache ich ja wirklich alles richtig. Und sollte der Liebling der Branche sein. Bin ich natürlich nicht. Und habe unlängst gelernt, dass Automobilhersteller durchaus mit Elefanten zu vergleichen sind. Sie gehen ihren Weg und niemand stellt sich ihnen in den Weg. Auf gerader Strecke sind die Elefanten auch ganz schön fix unterwegs, nur bei einem Richtungswechsel ein wenig behäbig. Und da können die Video-Vermarkter wie Youtube selbst oder auch Rockit Internet natürlich in das Vermarktungsrohr stossen, solange die Unternehmen zwar Tageszeitung und Magazine klassifizieren, aber Internet Influencer in einen Topf werfen, dürfte auch den Vorständen nicht einleuchten, warum ein Beitrag bei Youtube mitunter wertvoller sein kann als der in einer angesehenen Tageszeitung. Naja. Ich mag Elefanten. Und wenn sie dann mal die Richtung geändert haben, …

51 Kommentare An der Unterhaltung teilnehmen

Schreibe eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.