Wenig überraschend, aber wunderschön! So mein Fazit als Mercedes-Fanboy zum neuen 2015 Mercedes-Benz C-Klasse Coupé (C205). Nachdem die C-Klasse Limousine der S-Klasse schon sehr ähnlich sah, war ja abzusehen, dass auch das C-Klasse Coupé sich optisch sehr nah am S-Klasse Coupé halten würde. Das belegen nun die heute Nacht veröffentlichten Pressebilder. Wie schon bei der Limousine empfinde ich den Generationswechsel als Quantensprung in die richtige Richtung. Vor ein paar Wochen noch stand ich vor einem jungen Stern in Form eines C-Klasse Coupés der Baureihe 204. Auch kein hässliches Auto, aber das C205 finde ich doch wirklich optisch ungleich schöner. Schade allerdings, dass sich die hinteren Fenster nicht wie bei S-Klasse oder E-Klasse versenken lassen. Die B-Säule steht – fest.
Fast 10 Zentimeter länger ist das neue Coupé geworden und auch 4 Zentimeter breiter. So folgt Mercedes auch beim Coupé der C-Klasse dem aktuellen Trend, die Fahrzeuge immer größer werden zu lassen. Schon heute bekommt man sein Vehikel kaum noch in die vorgesehenen Parklücken gezirkelt, das wird mit den neuen Fahrzeugen nicht einfacher.
Auch der Innenraum zeigt sich wenig überraschend. Warum auch? Die neue C-Klasse hat meiner Meinung nach schon gezeigt, wie man einen Innenraum optimal gestaltet. Apple CarPlay gibt es leider immer noch nicht, dafür wird aber das Burmester Soundsystem optional auch mit einem Frontbass verfügbar sein. Mercedes hatte den Frontbass ja erstmal mit dem SL vorgestellt – knackige Sache. Ich freue mich auf einen ersten Soundcheck. Irgendwann.
Die Preise hält Mercedes wohl noch bis zur IAA im September zurück. Gut so, dann kann ich noch ein paar Tage träumen. Spannend wird wohl in der Tat, in wieweit CLA und C-Klasse Coupé preislich auseinander liegen. Das „richtige“ C-Klasse Coupé, also die beliebte AMG-Version, die ja mitunter DER Verkaufsschlager aus Affalterbach ist, wird ebenfalls auf der IAA zu sehen sein. Gemäß der Tröpfchen-Marketing-Strategie werden da wohl erst in ein paar Tagen die Bilder veröffentlicht werden.
12 Kommentare