Ich bin gerade in Shanghai und werde morgen auf Einladung von Audi die CES Asia besuchen. Die Messe findet zum ersten Mal überhaupt statt und soll sich als asiatischer Ableger der CES in Las Vegas etablieren. Ich bin gespannt. „Wir Blogger“ sind ja dafür bekannt, dass wir „immer“ Bilder von den Hotels und vom Essen posten. Ich schreibe doch lieber etwas über Dinge, die mich bewegen oder die mir eben gefallen.
Ich finde Shanghai durchaus spannend. Die Stadt ist der pure Wahnsinn. Ich war vor 2 Jahren schon mal hier, erkenne aber kaum etwas wieder. Die Skyline zieren gefühlt 20 neue Wolkenkratzer, gestern abend haben wir noch eine kleine Bootsfahrt auf dem Fluss (The Bund) unternommen und uns die ganze Lichtverschmutzung angesehen, die zugegebener Masse doch sehr imposant ist.
Was ich hier in China aber wirklich zu schätzen weiss, sind die Toiletten auf den Hotelzimmern. Die haben doch tatsächlich eine beheizte Toilettebrille. Das finde ich ausgesprochen angenehm und würde mir den Sitz am Liebsten gleich in den Koffer packen. Wer mag, kann auch statt Toilettenpapier einen Spülgang nutzen. Das ist nicht so meins.
Sonst zeigt sich Shanghai wie auch schon vor zwei Jahren im durchaus deutschen Einheitsgrau, wobei das hier wohl durchaus etwas mit dem Smog zu tun hat. Der Ausblick aus meinem Hotelzimmer – immerhin im 18. Stockwerk – ist eher bescheiden.
7 Kommentare