Artikelformat

Wie Youtuber ala @byStegi kleine Fans abzocken

Du bist hipp. Du bist angesagt. Du bist ein bekannter Youtube. Die Fans folgen Dir. Die Fans feiern Dich. Und nach und nach spült Dein Netzwerk auch ordentlich Geld in Deine Kasse. Das ist prima. Der digitalisierte Tellerwäscher-Traum. Dann kommt hier noch ein Sponsor und da noch eine Agentur. Und schliesslich noch ein T-Shirt Shop. Das Spice muss fliessen. Also sagt man da auch gerne ja. Eigene T-Shirts – coole Sache.

Also bastelst Du Dir ein Layout zusammen – oder lässt es machen. Und damit der Rubel auch ins Rollen kommt, bewirbst Du die ganze Aktion noch in Deinem Video. Geiler Scheiss! Die verticken die T-Shirt auch noch für 21,90 Euro! Krasser Scheiss. Bleibt gut was hängen. Also, haust Du auch noch was obendrauf, um die Fans zum Kaufen zu animieren. Die Blagen haben doch bestimmt genug Taschengeld. Los Kinder, alle die ganz gleich und sofort bestellen, bekommen auch noch ein Autogramm-Karte von mir!!! Na, da klingelt der Geldbeutel aber.

Ok, der Laden, mit dem ich da zusammenarbeite, hat es nicht so richtig drauf. Erst schicken sie die T-Shirt ewig spät raus. Und dann auch noch zum Teil ohne Autogramm-Karten. Macht aber nichts. Ich bin ja der großartige @byStegi. Ist halt ein scheiss Shop, oder? Kann ich ja nichts für. Mein Geld haben sie auch noch nicht überwiesen, wa?

Du erinnerst Dich vielleicht, @byStegi. Ich habe Dich am 20. August bei Twitter angeschrieben. Und nein, das T-Shirt war nicht für mich. Du kümmerst Dich drum. Hast Du geschrieben. Und ich fand Dich wirklich ganz locker, dass Du Dich gleich gemeldet hast. Und die Sache klären wolltest. Am 20. August war das. Passiert ist ganz und gar nichts! Am 04.09. habe ich Dir noch mal eine direkte Nachricht bei Twitter geschrieben. Mit der freundlichen Bitte, Du mögest meinem Nachwuchs doch bitte einfach direkt eine Karte schicken. Keine Antwort. Keine Reaktion. Und eine Woche später ist immer noch nichts passiert. Na vielen Dank.

Als pure Verhöhnung empfinde ich dann den Tweet, den du just vor ein paar Stunden veröffentlicht hast:

Vermutlich bekommen diese beiden Fans auch nichts. Aber Du lässt Dich erstmal von Deinen Fans feiern. So ist es recht.

Ich freue mich, dass mit und durch Youtube einer Menge junger und kreativer Leute mittlerweile ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Ich finde es klasse, dass es eine Subkultur gibt, die dabei ist das Fernsehen abzuschaffen, so wie ich es als Kind kennengelernt habe. Aber egal wie hipp man ist und egal wie cool man ist, wenn man etwas verspricht, dann sollte man es auch halten.

Eben hatten wir noch einen kurzen Wortwechsel. Da meinst Du doch ersthaft zur mir als Einleitung: Wie schon gesagt, sind mir leider die Hände gebunden, was das angeht. Nicht ich hab‘ diesen Kaufvertrag mit Ihnen abgeschlossen, sondern der Shop, daher ist das hier auch nicht die sinnvollste „Problem-adresse“, die nämlich beim Shop direkt wäre. Nur um Dich mal in der Realität abzuholen. Ja, wir haben einen „Kaufvertrag“ mit dem Shop abgeschlossen. Aber die Autogramm-Karte war nicht mal Bestandteil der Bestellung. Die hast einzig und allein Du ausgelobt. Um den Verkauf anzuheizen. In Deinem Video. Was auch noch online steht. Du erinnerst Dich nicht? Vielleicht guckst Du es Dir selbst mal an.

Als Tipp an Dich, @byStegi, entweder Du wirst mal ganz schnell erwachsen und lernst wie man Geschäfte macht und wofür man auch selbst verantwortlich ist oder Du suchst Dir einen Berater, der solche Dinge für Dich in die Hand nimmst.

21 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.