Artikelformat

Vergleich Mercedes Sprinter 4×4 Campervan

Im vergangenen Herbst sind wir mit einem geliehenen Mercedes 4×4 Sprinter Campervan eine Woche durch Frankreich gefahren. Das hat uns so gefallen, dass wir uns gerne einen Campervan auf Sprinter-Basis anschaffen möchten. Das Fahrzeug soll auch über einen Allradstrang verfügen, nicht zuletzt weil man sich dann nicht sorgen muss, wenn man am morgen die nachtfeuchte Wiese des Campingplatzes verlassen möchte. Wohl aber auch, weil wir mit Touren durch Schottland und ans Nordcap liebäugeln. Und ja, da hast Du vollkommen Recht: „Braucht kein Mensch!“ und „Einen Camper leihen ist immer preiswerter als einen zu Kaufen“. Ist mir egal 😉

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte klicken Sie "Akzeptieren", um Cookies von dieser Seite zu erlauben.
Ich war am 30.08.2024 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf und habe mir die ganzen Allrad Sprinter Camper Vans angesehen. Wer mag, kann mir dabei zusehen, denn ich habe das Ganze in Form eines VLOGs festgehalten. Niemand muss das ganze Videos ansehen, im Beschreibungstext findet ihr die Zeitstempel mit denen ihr bestimmte Anbieter anspringen könnt.

Adria Supertwin 4×4

Adria Mobil (Händlersuche) ist ein slowenischer Hersteller der zum französischen Konzern Trigano gehört, hat auf dem Caravan Salon 2024 einen Allrad Sprinter Ausbau mit dem Namen Supertwin 4×4 vorgestellt.

Videos: German Television (22:06 min)

Alphavan 4×4 OFF GRID

Aphavan gibt für seinen Alphavan 4×4 OFF GRID eine Basispreis von 250.000 Euro an. Ein paar Optionen gibt es dann noch und wohl auch eine Menge Individualisierungsmöglichkeiten. Spannend am 7.37m langen Sprinter ist auf jeden Fall die Position des Bettes, was als Längsbett im Wagen hinten wir ein Alkovenbett vorgesehen ist. Darunter entsteht dann eine enorme Heckgarage, in der zwei Enduros Platz finden.

Videos: TravelCampingLiving (10:09 min), German Television (1h 22:25 min), CampingTurtle (30:17 min), Weber-Werke (16:01 min)

Atacama 4×4

Allroad Reisemobile aus Chemnitz bietet mit dem Atacama zwei Sprinter-Layouts an, die sich grundlegend von den meisten anderen Herstellern unterscheidet. Geschlafen wird im Aufstelldach, dafür befindet sich das Bad dann hinten auf der rechten Fahrzeugseite. Auf der linken Seite steht dann hinten ein einfaches (Variante S) oder ein Doppelstock-Bett (Variante D) zur Verfügung.

Zudem wird noch mit dem Taklamakan ein Sprinter mit Längsbetten angeboten.

Videos: German Television (42:39)

Behl Mobile

Behl Mobile aus Esselbach, zwischen Aschaffenburg und Würzburg gelegen, baut u.a. Allrad Sprinter nach Kundenwunsch um. Einige umgesetzte Projekte zeigen sie auf der homepage als Referenz.

Bresler Reisemobile

Das Familienunternehmen Bresler Mobile aus Dennheritz nahe Zwickau bietet diverse Mobile auf Basis von Ducato und Sprinter an. Sieben unterschiedliche SprinterModelle haben sie aktuell im Angebot, 6 oder 7-Metre, Allrad oder Heckantrieb.

CS Reisemobile

CS Reisemobile aus Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg, bietet gleich acht verschiedene Sprinter Kastenwagen Modelle, die zum Teil nur als Allrad-Version kommen, zum Teil aber auch optional mit Allrad zu haben sind. Die Fahrzeuge werden exklusiv über das SYRO Reisemobil Center in Dortmund vertrieben.

Videos: German Televison (17:36 min CS Cosmo),

CVS Vans

Die CVS Hilgers GmbH aus Duisburg bauen Sprinter unter dem Label CVS Vans als Manufaktur auf Kundenwunsch aus. Auf dem Caravan Salon 2024 haben sie einen Sprinter ausgestellt, der jenseits der 300.000 Euro lag.

Diligence Naya / Omani

Der französischer Hersteller mit Dilligence Van bietet zwei Sprinter Modelle mit den Namen Naya und Omani an.

Dovra RIG X-610 / Dovra RIG X-750

Die Firma Dovra aus Kumla, Schweden (ca. 100 km von Stockholm) bietet mit dem Dovra RIG X-610 einen Campervan auf Sprinter-Basis mit Allradantrieb als 4.1 Tonner an. Geschlafen wird im Querbett mit einer Breite von 1,25m und einer Länge von 1,95 cm. Highlights sind eine Keramiktoilette und ein 72 Liter Kühlschrank. Der Dovra RIG X-750 hat als Sprinter Langversion eine Länge von 754 cm und wird mit einem zGG von 5.380 kg ausgeliefert.

Den Dovra Rig X-610 gibt es zu einem Einstiegspreis von 232.500 Euro, der Rig X-730 kostet mindestens 245.000 Euro. Als Reseller für Deutschland ist das Caravaning Center Bad Kreuznach angegeben.

Video: iMotorhome (6:12 min, engl.), Alan Heath (11:34 min, engl.)

Essential Vans

Essential Vans aus Österreicht bietet Allrad Sprinter Camper Vans im Baukasten-Prinzip an.

HRZ Freedom

HRZ Reisemobile baut Camper auf Allrad-Sprinter-Basis nach Kundenwunsch. Sie haben aber auch vorkonfigurierte Grundrisse/Konzepte, die sehr unterschiedlich sind und sind nach den Bedürfnissen der Kunden richten. So gibt es eine „Biker“-Konfiguration, die vorsieht, dass man im Innenraum ein Motorrad mitnimmt. Der HRZ Freedom entspricht dem klassichen Layout mit Querbett im Heck.

Videos: German Television (41:58), Go with the flow / Teil II (13:05), Bike Van Life (12:05)

Hymer Grand Canyon S Crossover

Den Hymer Grand Canyon S gibt es schon seit 2017. Seit dem Jahr 2021 bietet Hymer (Händlersuche) das Fahrzeug zudem als Edition „CrossOver“ an. Beim CrossOver handelt es sich um ein Sondermodell mit wenig zu konfigurierender Ausstattung, dafür aber mit großem Preisvorteil im Gegensatz zu „normalen“ Version.

Videos: Clever Campen (27:44), GÜMA TV (9:55), Bergbrise Camping (29:44), Driven like the Snow (25:01)

Innova Roadtrip 595L und Taklamakan

Die holländische Firma Innova (Händlersuche) hat zwei Sprinter im Angebot. Den Roadtrip gibt es als 6- und 7-Meter-Variante.

Ivonus

Die Ivonus Fahrzeugbau GmbH aus Badenweiler, zwischen Freiburg und Basel gelegen, baut seit 2022 Sprinter als Wunsch-Campervans aus.

Kabe Van 690 LB 4WD

Kabe (Händlersuche) ist eine schwedischer Hersteller mit Sitz in Tenhult, Schweden (100 km westlich von Göteborg). Mit dem KABE Van 690 LB 4WD bieten sie einen 7-Meter Sprinter mit Allrad und Längsbetten an zu einem Basispreis von 145.000 Euro an. Der Allrad Sprinter ist für ein Gesamtgewicht von 4.1 Tonnen ausgelegt, er wird aber auch als 5.5 Tonner angeboten.

Videos: Clever Campen (44:15 min), Motorzeitung (25:07 min), CampingTurtle (36:18 min), German Television (54:18)

La Strada Regent

Die La Strada Fahrzeugbau GmbH (Händlersuche) aus Echzell, nördlich von Frankfurt gelegen, bietet mit dem Modell Regent drei Innenraum-Konfigurationen an, die man auf Wunsch mit einem Allradantrieb kombinieren kann. Die beiden 6 Meter Varianten starten bei 105.000 Euro, das 7 Meter Modell bei 111.000 Euro. Interessant ist auch der La Strada Nova – eine Mischung aus Kastenwagen und Teilintegriertem – den man auch mit Allrad bestellen kann. Im Übrigen wird ein Ein-Bett-Querschläfer iVm miot einem Zwei-Personen-Hubbett angeboten (mit einer Länge von 6,46m) , wie auch ein Längsschäfer (mit einer Länge von 6.99m).

Malibu Genius Performance 4×4

Malibu (Händlersuche), eine Marke von Carthago aus Aulendorf, nördlich vom Bodensee gelegen, hat mit dem Malibu Genius Performance 4×4 ein interessanten Alltrad Sprinter im Angebot. Der 6 Meter Sprinter wird mittels eines 41 cm langem GFK-Koffers verlängert. Statt Flügeltüren gibt es eine Heckklappe zu einem großen Kofferraum-Abteil. Geschlafen wird darüber im Längsbett. Der Basispreis liegt bei 148.500 Euro.

Megamobil

Megamobil (Händlersuche) präsentiert sich als slowenisches Unternehmen mit der Expertise für die Herstellung maßgeschneiderter Freizeitfahrzeuge. Mit dem Mega Classic 600 Max Hubbett und dem Mega Re-Aktiv 700 Max haben sie auch zwei Allrad Sprinter im Angebot.

Mule Vans

Mule Vans aus Österreich baut eigentlich keinen Allrad Sprinter Camper Van sondern ein Büromobil. Vor zwei Jahren stellte German Television das Fahrzeug vor und das Video hat im September 2024 über 1.7 Millionen Views. Dabei ist so interessant, dass der Mann hinter dem Projekt, Nik Fischer, ein Fahrzeug für seine persönlichen Bedürfnisse gebaut hat, was mit so vielen durchdachten Lösungen daherkommt, dass man es einfach lieben muss. Eine große Dachluke statt Fenster, eine Waschmaschine, eine Dusche, die vernünftige Abmessungen hat und als Wäschetrockner umgebaut werden kann. Zwischenzeitlich gibt es ein zweites Raumkonzept und eine 7-Meter Variante, die wohl optional auch als Iveco 4×4 geordert werden kann.

Monstervan

Monstervan produziert als autorisierter Mercedes Aufbauhersteller seine Allrad-Sprinter-Wohnmobile auf der Ostsee-Insel Fehmarn. Vorhandene Konzepte werden nach Kundenwunsch individualisiert, als Inspiration gibt es auf der Webseite einige Ausbau-Beispiele. Durch das konsequente Arbeiten mit CAD und CNC sowie die Reservierung von Sprintern bei Mercedes (auch hier gibt es Wartezeiten) verspricht man kurze Lieferzeiten des Wunsch-Allradcampers.

Über ihren Online-Shop vertreiben Sie einen eigenen Dachträger (ab 2.380 Euro) und eine passende Leiter (1.950 Euro) für alle aktuellen Sprinterlängen, die auch für Fahrer anderer Anbieter interessant sein könnte.

Videos: German Television (1h 19:42 min), German Television (1h 12:00 min), German Television (1h 22:26 min), German Television (1h 16:17 min),

Norantz IPAR

Die spanische Firma NORANTZ bietet Camper Vans aud Basis von Sprinter und MAN TGE an. Den Konfigurator verstehe ich nicht ganz. Der Einstiegspreis liegt bei 90.000 Euro – dann aber bestimmt nicht für den Allrad Sprinter. Vertrieb erfolgt über einen Händler in Frankreich und einen in Spanien.

Offtrack Sprinter

Offtrack Camper ist eine Marke von der Heyne Fahrzeugbau GmbH in Hamburg. Neben T6 und Vito bieten sie auch einen Sprinter. Diesen kann man sich auch schon konfigurieren, ohne jedoch einen finalen Preis zu bekommen. Das Gewicht inkl. Ausbau wird mit 3.050 kg angegeben, verbleiben 450 kg Zuladung. Unklar ist, ob dies auch für die Allrad Variante des Sprinter gilt. Der Sprinter Camper wird ohne Schlafdach angeboten, dafür mit 4 Sitzplätzen. Bei AutoScout24 findet sich (17.08.2024) ein Angebot für ein Neufahrzeug als 419 Allrad für 130.000 Euro.

Videos: German Television (34:07 min)

Pössl Roadstar X / Clever Aventuro 600

Auf der Caravan-Messe in Düsseldorf Ende August 2024 stellt Pössl (Händlersuche) mit dem Pössl Roadstar X seinen ersten Mercedes Sprintervan mit Allrad vor. Das Fahrzeug wird es zu einem Basispreis ab 98.900 Euro geben.

Interessant, dass es in der Dinette (Sitzgruppe) serienmäßig nur einen Sitz gibt. Ich finde das persönlich viel besser als eine krude Sitzbank, die mehr Gewicht und Platz beansprucht, wohl aber kaum Platz für 2 Personen bietet. Toll, dass das Querbett im Heck eine Länge von 2,08 Metern und eine Breite von 1,40m bietet. Dieses wird durch ein „Slideout“ realisiert. Steht der Sprinter, kann man an der rechten Seite einen Kasten elektrisch herausfahren und hat dann mehr „Beinfreiheit“. Schade, dass man im Gegenzug an der rechten „Kopfseite“ ein Fenster gesetzt hat, was dann wieder durch den Rahmen ein wenig Platz wegnimmt.

Videos: Poessl Center Metzingen (8:23 min), Clever Campen (7:22 min), Togo Reisemobile KG (28:11 min), Dörr-TV (13:54 min)

Rhön Camp Force 4×4

Die Firma Volklandt GmbH & Co. KG aus Schildeck nahe Bad Kissingen bietet unter der Marke Rhön Camp diverse Camper als T6, Vito und Sprinter an. Mit „The Force 4×4“ haben sie auch einen Allrad Sprinter Camper zu einem Preis ab 125.000 Euro im Angebot. Ein Querbett in Heck mit 2m langer Liegefläche bietet der 6 Meter lange Allrad-Sprinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4.1 Tonnen. Wer möchte, kann auch ein Aufstelldach ordern, eine TRUMA Combi 4D E Dieselheizung gehört hingegen zur Serienausstattung.

Videos: TravelCampingLiving (31:39 min), CamperTobi (22:55 min), Mi-Mobile (24:28 min)

Robeta Adonis

Robeta ist ein slowenischer Ausbauer, der mit dem Adonis seinen ersten Sprinter vorstellt.

Sam the Van

Sam the Van GmbH ist eine Manufaktur aus Ingelheim am Rhein (in der Nähe von Mainz), die einen Sprinter für 2 bis 4 Personen im Angebot haben. Preislich startet „Sam the Van“ bei 230.000 Euro.

StarVan Reisemobile

StarVan Reisemobile hat einen Allrad Sprinter CamperVan im Angebot. Deutlich anders ist der Rebel 4×4, der als 6m Sprinter mit einem stattlichen Heck-Slideout angeboten wird, was 1,2m nach hinten ausgefahren wird. So wird dann ein Längsbett im 6m-Sprinter realisiert. Preislich startet die Allrad-Version bei 162.000 Euro (Stand 11/2024).

Videos: German Television (30:37), CamperTobi (30:17)

TS BusCamp X-Ped

Die TS BusCamp GmbH aus Weida (nahe Zwickau) bietet mit dem X-Ped einen 6 Meter Sprinter Allrad Camper Van mit hohem Dach an. Der BusCamp X-Ped wird als 4.1 Tonner ausgeliefert und startet zu einem Basispreis von 175.000 Euro. Das Raumkonzept sieht eine 2er Sitzgruppe vor dem Querbett, welches sich zusammenschieben lässt, im Heck vor. Die Nasszelle befindet sich hinter dem Fahrersitz und lässt sich zur Benutzung nach vorne vergrößern. Die Schiebetür fehlt dem Sprinter Campervan, die Öffnung hat man verschlossen, stattdessen gibt es eine kleine Wohnmobiltür.

Videos: CampingTurtle (30:16 min), Motorzeitung (16:48 min), German Television (18:36 min)

Vangrid vans

Vangrid aus München bietet Offroad Sprinter als Familiy, Sport und Basic an.

VEO Vans GmbH

Die VEO Vans GmbH aus Erfurt bietet gleich diverse Camper Modelle auf dem Mercedes Allrad-Sprinter an. Zu Preisen ab 200.000 Euro gibt es diverse Raumkonzepte, die weitestgehend auf eine Nasszelle verzichten, dafür aber teilweise interessante Schlafkombinationen bieten.

Videos: German Television (29:00 min), German Television (33:11 min), German Television (12:45 min)

Weinsberg X-Pedition 600 MQ (Knaus Tabbert)

Auf der Caravan-Messe in Düsseldorf Ende August 2024 stellt Weinsberg (Händlersuche) mit dem Weinsberg X-Pedition seinen ersten Mercedes Sprintervan mit optionalem Allradstrang vor. Das Fahrzeug soll zu einem Basispreis von 120.000 Euro starten.

Eine Besonderheit ist die Cleanflex Toilette, eine Knaus eigene Entwicklung, das Prinzip ähnelt Clesana. Die Toilette steht, wenn man sie nicht nutzt, im Laderaum und wird dann über eine Art Schwerlastschublade ins Bad gezogen.

Videos: Clever Campen (20:08 min), Der Autotester (10:45 min), Gogo4Camper (10:02 min), Go!Camping (15:38 min)

Westfalia James Cook 600D / 600E

Die Westfalia Mobil GmbH aus Gotha stellt auf dem Caravan Salon 2024 den neuen Allrad-Sprinter Camper Westfalia James Cook 600D vor. Der Kaufpreis soll bei 95.000 Euro starten. Neuartig ist eine GFK-Verbreitung auf der linken Seite, die schon an der B-Säule des Sprinters ansetzt. Davon profitieren dann schon Platzangebot in Dinette, Bad und im Querbett. Weiterhin im Angebot bleibt der James Cook Classic mit Querbett und optionalen Allrad-Strang ab 120.000 Euro.

Videos: JayBe outdoor Tv (21:21 min), Clever Campen (14:47 min)

Wochner Summiteer

Die Wochner Reisemobil Gmbh aus Markdorf mit dem Summiteer zu einem Basispreis von 142.600 Euro im Angebot.

XBull

Die Firma XBull GmbH aus Eisenach bietet zwei Allrad-Sprinter-Campervans an. Mit dem XBull 600 bieten sie ab Mitte 2024 einen Sprinter mit 6 Metern Länge aber flachem Dach an. Die Passagiere finden hinten im Querbett wie auch in einem Aufstelldach Platz zum Schlafen.

Der XBull 740 ist folglich 7 Meter lang und kommt mit hohem Dach. Das Fahrzeug, welches mit Längsbetten im Heck und einem Aufstelldach ausgestattet ist, wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten. Der üppige Dachträger ist zT mit Holz belegt und dient als Terrasse. Für die optimale Autarkität gibt es neben einem 150 Liter Frischwasser- und einem 120 Liter Abwasser-Tank einen 170 Liter fassenden Dieseltank.

Zudem vertreiben sie über ihren Online-Shop Zubehörteile wie ihr Heckträgersystem, ihren Dachträger sowie ein paar lustige Teile für Ex- und Interieur.

Videos: CampingTurtle (49:25 min), Motorzeitung (31:09 min), Motorzeitung (14:58 min), German Television (47:28 min), German Television (19:00)

Yucon K-Peak (Frankia)

Den Yucon K-Peak (Händlersuche) gibt es sowohl als 6 wie auch als 7 Meter Variante. Beim Kurzen kann man zwischen Quer- und Längsbett im Heck wählen. Zudem kann man ihn mit und ohne Aufstelldach konfigurieren. Je nach vorhandener Führerschein hat man die Wahl ihn als 3.5 oder 4.1 Tonner zuzulassen.

Videos: Clever Campen (34:57), German Television (23:22), German Television (28:17), Bike Van Life (9:27)